Cattleya Hybriden - Orchideen-Hobby-Wining

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Cattleya Hybriden

Orchideen A-Z

Cattleya Black Jack ist eine Hybride zwischen Cattleya Thospol Spot und Cattleya Love Chance. Sie wurde am 27.08.1996 von W.H.Huang registriert.
(Quelle RHS) Cattleya Black Jack wird bei uns im Gewächshaus bei temperierten bis warmen Bedingungen gehalten. Sie wächst dort leicht schattiert und bekommt in der Wachstumszeit, die im Frühjahr April/Mai beginnt, regelmäßige Wassergaben und Dünger. Sie wächst über den Sommer heran und erreicht bis September ihre volle Größe. Der Blütentrieb wird sofort danach ausgebildet. Nach der Blüte beginnt die Ruhezeit, die nur von leichten Nebelgaben oder etwas Wasser bei sonnigem Wetter unterbrochen wird, damit die Bulben nicht schrumfen.Wir kultivieren Cattleya Black Jack im Topf mit mittlerem Rindensubstrat.

Eine Kreuzung zwischen den Naturformen Cattleya bowringiana und Schomburgkia superbiens, die beide in Guatemala heimisch sind. Dadurch sind die Kulturbedingungen auch ähnlich und zueinander toleranter.Bei uns hängt die Pflanze hell , temperiert bis warm, im oberen Teil des Gewächshauses.
Wenn der Neutrieb im April anfängt zu wachsen, wird mit der Düngung begonnen. Es genügt eine wöchentliche Wassergabe. Das Wachstum schreitet rasch voran und ist im Oktober abgeschlossen. Nach einer kurzen Reifezeit, wo nur noch genebelt wird, beginnt die Blütenbildung, die abhängig von der Helligkeit voranschreitet. Während der Blütezeit und im Winter wird mäßig gegossen.


Catyclia El Hatillo (früher Epicattleya ) ist eine Primärhybride zwischen Cattleya mossiae und Encyclia tampensis. Sie wurde im Jahre 1977 von H. Graf registriert (lt. RHS) und hat schon viele Auszeichnungen bekommen. Bei uns im Gewächshaus hängt Catyclia El Hatillo halbschattig und temperiert. Die Blütenbildung beginnt im Mai und jetzt Ende Juli ist sie voll erblüht. Die Blüten halten sehr lange, je nach Wärmeeinwirkung bis zu 6 Wochen. Die Neutriebe erscheinen mit der Blüte oder kurz danach. Die Orchidee bekommt mäßig Wasser und Dünger. Die Kultur ist durchgehend, aber in der dunkler Jahreszeit wird weniger gegossen und nicht gedüngt. Im Winter bevorzugt diese Orchidee einen hellen Platz. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist vorteilhaft aber nicht unbedingt notwendig, da Catyclia El Hatillo feste Bulben und Blätter hat. Catyclia El Hatillo wächst bei uns im Topf in mittlerem Rindengemisch.

Laeliocattleya Chit-Chat "Tangerine" ist eine Hybride aus Cattleya und Laelia. Die Eltern sind Cattleya  aurentiaca x und  Laelia Coronet (L cinnabarina x L harpophylla). Laeliocattleya Chit-Chat "Tangerine" steht in unserem Gewächshaus temperiert an einem hellen Standort. Der Neutrieb erscheint im April/Mai und wächst gleichmäßig heran. Während der Wachstumszeit wird regelmäßig gegossen und gedüngt. Im Oktober ist die Orchidee ausgewachsen und die Reife dauert noch ca. 2 Monate bis die Blüten gebildet werden. Nach der Blüte beginnt eine kurze Ruhezeit, in der nur leicht genebelt wird. Wir kultivieren Laeliocattleya Chit-Chat "Tangerine" im Topf in mittlerem Rindensubstrat.

Brassocattleya Deesse ist eine Kreuzung zwischen Brassocattleya Ferrieres und  Cattleya Lamartine. Registriert wurde sie im  Februar 1947 von Vacherot-Lecoufle, France ( Quelle: RHS) Zur Kultur der Orchidee ist zu beachten, dass sie sehr spät im April anfängt zu wachsen. Mit steigendem Lichtanteil nimmt auch das Wachstum zu. In dieser Zeit wird mehr gegossen und gedüngt. So ist der Neutrieb im Oktober ausgewachsen. Nach einer Reifezeit von November bis Dezember wird die Blüte durchgeschoben. Durch Lichteinflüsse können sich die Blütezeiten verschieben.Brassocattleya Deesse wächst bei uns temperiert, halbschattig bis schattig in mittlerem bis groben Rindensubstrat. In der winterlichen Ruhezeit pflegen wir unsere Pflanze nur noch luftfeucht.

Cattleya Elegans ist eine Hybride. Die Eltern sind Cattleya tigrina(Seed) und Cattleya(Laelia) purpurata (Pollen). (OrchidRoots) Bereits 1879 wurde diese Orchidee registriert. Wir kultivieren Cattleya Elegans bei uns im Gewächshaus. Wie bei Cattleya (ehemals Laelia) purpurata wird sie das ganze Jahr durchgehend gegossen, dabei im Winter weniger,aber sie trocknet nicht ganz aus. Cattleya Elegans hängt hoch am Licht, mit viel Wärme und Absenkung in der Nacht. Bereits während der Blüte beginnt ein Neutrieb zu wachsen. Trotzdem wird die Düngung zwischen November und März eingestellt. Der Bulb wächst zügig heran und bildet nach einer kurzen Reifezeit die Blüten aus. Die verschiedenen Farbstellungen ergeben sich aus den Kreuzungspartnern. Wir kultivieren Cattleya Elegans im Topf im Rindengemisch, davon beträgt die grobe Rinde den Hauptanteil.


 

Laeliocattleya Elizabeth Fulton ist eine Kreuzung zwischen Cattleya bicolor und Lc. Amber Glow.Sie wurde im Jahre 1977 von Dr. PF Campa/ Tennessee/USA registriert.(Quelle RHS)
Diese Orchidee wird bei uns im Gewächshaus im temperierten Haus gehalten. Die Temperaturen sollten zwischen 15 Grad im Winter und im Sommer bis zu 32 Grad liegen. Vor zu starken Sonnenstrahlen muss die Pflanze geschützt werden. Das Wachstum beginnt im April/Mai je nach Wettereinfluss. Vom Wachstum an wird die Orchidee regelmäßig mit Regenwasser und Dünger versorgt. Eine Luftumwälzung sollte vorhanden sein. Das Wachstum ist bereits im August/September abgeschlossen und die Blüte wird gleich durchgeschoben. Die Blütezeit dauert bis zu 6 Wochen. Nach der Blüte folgt eine Ruhezeit, die bis zum März dauert. In dieser Zeit wird die Pflanze mit wenig Wasser, einmal im Monat, versorgt und bei Sonnenschein leicht übergenebelt. Die Luftfeuchtigkeitsollte bei 60 bis 70% liegen.



Sophrolaeliocattleya Hsin Buu Lady " Y.T. Beauty" ist eine Hybride aus Laelia anceps und Sophrolaeliocattleya Wendy's Valentine. lt. RHS registriert im Jahre 2000. Sophrolaeliocattleya Hsin Buu Lady wächst bei uns ganzjährig im temperierten Bereich. Die Pflanze kann Höchsttemperaturen von 32 Grad vertragen, sollte im Winter aber nicht unter 15 Grad fallen. Wir halten sie halbschattig unter Vermeidung der Mittagssonne. Die Luftfeuchtigkeit beträgt laut unserer Temperaturliste die Werte für den temperierten Bereich. Die Düngung erfolgt von April bis September. Die Wassergaben werden ab Oktober eingeschränkt aber nicht eingestellt. Wir halten die Pflanze in einem Gittertopf mit Rindensubstrat mittlerer Körnung.

Laeliocattleya Hwa Yuan Angel "Little Beauty" ist eine Züchtung aus Taiwan. Aufgrund ihrer Herkunft ist Laeliocattleya Hwa Yuan Angel eine warm zu haltende Orchidee. Sie hängt bei uns im oberen Teil des Gewächshauses mit sehr viel Sonne. Bei zu starken Sonneneinstrahlung wird etwas schattiert damit die Blätter nicht verbrennen. Es ist eine wüchsige Pflanze, die schnell groß wird. Aber nur die Frühjahrstriebe bringen Blüten vom Frühsommer bis zum späten Sommer hervor. Wenn die wichtigen Voraussetzungen wie Licht und Wärme fehlen ist diese Laeliocattleya sehr blühfaul. Dünger normal von April steigernd bis zur Blüte. Danach eine kurze Ruhezeit. Es wird täglich genebelt, im Winter sparsamer. Wir kultivieren Laeliocattleya Hwa Yuan Beauty im Topf mit mittlerem Rindensubstrat.


Sophrolaeliocattleya Jewel Box ist eine Kreuzung aus Cattleya aurantiaca x Sophrolaeliocattleya Anzac. Erstmalig registriert wurde sie im Jahre 1962 von Fred A. Stewart Inc.California/USA (RHS) Slc. Jewel Box ist eine wärmeliebende Hybride, die das ganze Jahr durchkultiviert wird. Die Wassergaben werden im Winter aber verringert und die Düngung eingestellt. Die Pflanze liebt Helligkeit, sollte aber vor intensiver Sonnenbestrahlung geschützt werden. Die Blütezeit beginnt im April bis einschließlich Juni. Danach fängt das neue Wachstum an. Eine Ruhephase muss nicht eingehalten werden. Die Temperatur sollte nicht unter 15 Grad sinken. Im späten Herbst und Winter hängt die Pflanze so hell wie möglich.
Bereits ab Februar bilden sich in den Blütenscheiden die Knospen.



Laeliocattleya Kupferprinz eine Kreuzung zwischen Cattleya Kerchoveana und Laelia tenebrosa wurde im  Januar 1988 erstmals von Harald Baggeler, Deutschland registriert.   (Quelle: RHS- Royal Horticultural Society) Das Wachstum beginnt schon im Herbst, sobald die Blüten verblüht sind und schreitet langsam über die Wintermonate voran. Bereits im Frühling werden die großen Blüten( bei uns 4) durchgeschoben. Eine zweite Blütezeit kann im Herbst stattfinden. Wir halten Laeliocattleya Kupferprinz temperiert bis kühl im halbschattigen Bereich. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Winter bei 70 und im Sommer bei 85 Prozent. In den Sommermonaten von März bis September wird reichlich gegossen und mit Dünger versorgt. Wir halten Laeliocattleya Kupferprinz hängend im Topf in grober Rinde. In den Sommermonaten wird zusätzlich genebelt.

        
 

Cattleya leopoldii x Peckhaviens besteht insgesamt aus 3 Naturformen, wobei der Name Peckhaviens aus Cattleya aclandiae x Cattleya schilleriana besteht.  Cattleya Peckhaviens wurde bereits am 1.01.1910 registriert. Durch die neuere Kreuzung mit leopoldii wurde eine Mehrblütigkeit erreicht.Die Pflanze fängt im Frühsommer an zu wachsen und hat den Neutrieb im Spätherbst ausgebildet. Nach der Winterruhe im März wird der Blütentrieb herausgeschoben.Dieser Vorgang dauert 2 Monate, abhängig von den Lichtverhältnissen. Sie Pflanze wächst bei uns temperiert und wird während der Wachstumszeit wöchentlich mit einer schwachen Düngerlösung versorgt. Zwischen den Wassergaben sollte die Pflanze abtrocknen.Bei uns wächst die Pflanze halbschattig. Die Blütezeit ist zwischen Mai und Juli.Wir kultivieren Cattleya leopoldii x Peckhaviens in einem Hängetopf in Rinde, mittlerer Körnung.

Sophrolaeliocattleya (neu Cattlianthe) Little Hazel ist eine Kreuzung zwischen Cattlianthe Hazel Boyd und Cattleya Psyche. Registrant : S. Roccaforte   Originator : R. Pabst   registriert am 01.01.1982 (Quelle RHS)
Little Hazel ist eine kleinwachsende und niedrigbleibende Hybride mit konstanter roter Farbe, und wird bei uns temperiert bis warm gehalten. Große Temperaturunterschiede und Wasser von oben mag sie nicht. Sie wächst ohne Ruhezeit und wird bei uns durchkultiviert, dabei wird im Winter etwas weniger Wasser gegeben, damit sie ihre Blüten hervorbringen kann. Die Blüten halten 3 bis 4 Wochen. Die Pflanze bekommt über das ganze eine schwache Düngerlösung Wir halten Slc. Little Hazel im Topf . Der Pflanzstoff besteht aus einem mittleren Rindengemisch und Spagnum.


Laeliocattleya Love Knot "Seto" ist eine Primärhybride zwischen Cattleya walkeriana und Laelia sincorana. Originator und Registrant war im Jahre 1984 J. Miura (lt. RHS) Cattleya Love Knot kultivieren wir unter warmen bis temperierten Bedingungen. Im Sommer schützen wir die Orchidee vor Sonneneinstrahlung. Wachstumsbeginn ist im April. Je nach Fortschritt des Bulbenwachstums, kann die Blütenbildung zu verschiedenen Jahreszeiten stattfinden. Mit regelmäßigen Wasser- und Düngergaben wird Lc. Love Knot bis einschließlich Oktober versorgt. Ab November geben wir der Pflanze weniger Wasser und sie steht in den Wintermonaten temperiert und hell. Laeliocattleya Love Knot halten wir im Gittertopf un mittlerem Rindengemisch.

Cattleya Margaret Degenhardt ist eine Kreuzung aus Cattleya intermedia und Cattleya Bob Betts.
Registriert wurde die Pflanze schon im Januar 1964.
Registrant war Richard Degenhardt in North Carolina/USA (Quelle RHS)

Bei uns steht die Pflanze im Gewächshaus halbschattig, temperiert mit leichter Trockenperiode ab November, wo sie bei einer Temperatur bis 12 Grad steht (untere Grenze in der Nacht)Das Wachstum beginnt im März/April. Gegossen wird im Sommer reichlich, wenn sich die ersten Wurzeln zeigen wird 14tägig leicht gedüngt bis der Bulb ausgewachsen ist ca. September/Oktober.Danach fängt die Pflanze bereits an, die Blütentriebe durchzuschieben.




Brassocattleya Maikai ist eine Hybride zwischen Brassavola nodosa und Cattleya bowringiana. Nach der Blüte beginnt das Wachstum, in der Regel im Mai. Jetzt wird regelmäßig 3 mal die Woche gewässert und gedüngt. Nach Beendigung des Wachstums im Oktober beginnt eine Trockenzeit, die bis Ende Februar dauert. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten wird regelmäßig genebelt. Ab März bis April werden die Blüten herausgeschoben. Die Blütezeit kann bis 4 Wochen dauern. Brassocattleya Maikai liebt einen hellen, warmen Standort. Brassocattleya Maikai halten wir in einem mittlerem Rindengemisch im Hängetopf im oberen Gewächshausbereich.

Laeliocattleya Melody Fair ( jetzt Cattleya Melody Fair) wurde bereits 1988 registriert.( Registrant T. lino) Es ist eine Kreuzung zwischen Cattleya Stephen Oliver Fouraker und und Cattleya Horace. (Quelle RHS) Wir kultivieren Laeliocattleya Melody Fair in unserem Gewächshaus temperiert und halbschattig. Das Wachstum beginnt im April und dauert bis September/ Oktober. Nach einer kurzen Ruhezeit beginnt die Pflanze die Knospen langsam durch die Blütenscheide zu schieben. Während des Wachstums wird Laeliocattleya Melody Fair regelmäßig gegosseWir kultivieren Laeliocattleya Melody Fair in einem Gittertopf mit mittlerem und grobem Rindengemisch.
n und gedüngt. Vor der heissen Mittagssonne wird sie mit einer Beschattung und einem Ventilator geschützt. Nach der Blüte im Januar/ Februar erfolgt eine erneute Ruhezeit bis zum Neuaustrieb.

Sophrolaeliocattleya Mingyang "Golden Boy" ist eine Kreuzung aus Slc. Aloha Jewel und Lc. Trick or Treat. Sie wurde 2004 registriert von Lien Chin Hung.Die Pflanze steht in unserem Gewächshaus unter temperierten Bedingungen. Im Sommer können die Temperaturen 35 Grad erreichen. Im Winter steht sie hoch am Licht mit 15 Grad. Das Wachstum beginnt im April/Mai nach der Blüte. Es wird bis Oktober regelmäßig gegossen und gedüngt. Wenn die Pflanze ausgewachsen ist, werden die Wassergaben verringert und die Düngung eingestellt. Ab November beginnt die Ruhe- und die Reifezeit bei hoher Luftfeuchtigkeit ca. 70%. Abhängig vom Lichtangebot im Winter blüht die Pflanze zwischen Februar und April.


Laeliocattleya Miva Remi "Marie" wurde 1995 registriert. Eine Kreuzung zwischen Cattleya Miva Sombra x Cattleya Miva Reine (lt.Orchid Roots). Wir kultivieren Laeliocattleya Miva Remi "Marie" temperiert bis warm. In den heißen und sonnigen Sommertagen halten wir sie leicht schattiert mit viel Luftbewegung. Das Wachstum beginnt ab April und die Wassergaben werden jetzt gesteigert und es wird regelmäßig gedüngt. Ende Oktober ist das Wachstum abgeschlossen und es folgt eine Ruhezeit. Im Winter hängt die Orchidee so hell wie möglich und sie wird gelegentlich angenebelt. Die Blütezeit erfolgt je nach Wärme und Sonneneinstrahlung von Februar bis Juni. Laeliocattleya Miva Remi "Marie" halten wir im Topf mit grobem und mittlerem Rindengemisch.
Besonders anzumerken ist die lange Blütezeit bis zu 5 Wochen.





Cattleya Minerva ist eine Naturhybride. Die Eltern sind Cattleya loddigesii und Cattleya bowringiana . Wir kultivieren Cattleya Minerva temperiert im Topf mit mittlerer Rinde. Wachstumsbeginn ist im April. Die Neutriebe sind schon im Oktober ausgewachsen. Nach kurzer Pause werden die Blüten herausgeschoben. Die Ruhezeit beginnt nach der Blüte bis April. Die Orchidee wird  in der Wachstumszeit 14tägig gedüngt, genebelt und wöchentlich in Regenwasser getaucht. Cattleya Minerva steht an einem halbschattigen Platz.

Laeliocattleya Molly Tyler ist eine Hybride zwischen Laeliocattleya Mrs. W.N. Elkins und  Cattleya Leda    (registriert  Jan. 1930  FE Dixon Pennsylvania/USA) (Quelle RHS)m April beginnt das Wachstum der Hybride Laeliocattleya Molly Tyler. Sie wächst unter temperierten Bedingungen bis zum Oktober zu kräftigen Bulben heran. Die Blattspanne kann bis zu 40 cm. erreichen. Bei uns hängt sie halbschattig im Topf bei wöchentlichen Düngergaben und reichlich Regenwasser. Für Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80% ist im Sommer durch Nebel gesorgt. Nach dem Wachstum beginnt die Ruhezeit, die bis Mitte Januar dauert. Danach werden die Blüten bei hohem Lichtangebot durchgeschoben. Nach der dreiwöchigen Blütezeit beginnt eine zweite Ruhephase bis zum neuerlichen Wachstumsbeginn. Wir kultivieren Laeliocattleya Molly Tyler in einem Topf mit mittelgrober Rinde.


Laeliocattleya Mona Pink " Hiromi " ist eine Kreuzung zwischen Laeliocattleya Pri Pri und Laeliocattleya Mini Purple. Wir kultivieren Laeliocattleya Mona Pink im Gewächshaus unter temperierten Bedingungen. Das Wachstum beginnt im März und setzt sich kontinuierlich bis September fort. Danach wird der Blütentrieb gleich durch die Blütenscheide durchgeschoben. Nach der Blüte beginnt eine wasserarme aber nicht trockene Zeit, die bis März andauert. Luftfeuchtig liebt die Pflanze ganzjährig. Sie beträgt zwischen 60 und 90 %. Mittlere Düngergaben sind bei uns im Sommer wöchentlich gegeben. Im Sommer halten wir Laeliocattleya Mona Pink halbschattig im Topf in mittlerem Rindengemisch.


Brassocattleya Pastoral ist eine Kreuzung zwischen Cattleya Mademoiselle Louise Pauwels und Brassocattleya Deesse, laut RHS wurde diese Kreuzung im Jan. 1961 registriert. Der Registrant ist  Rolf Altenburg aus  Rio/ BrasilienBei uns steht die Pflanze im Topf in grobem Rindensubstrat. Der Neutrieb beginnt im April/Mai mit dem Wachstum. Anfangs wird wenig gegossen. Erst wenn der Neutrieb eine Höhe von ca. 5 cm erreicht hat, werden die Wassergaben erhöht. Alle 2 Wochen wird gedüngt. Bc. Pastoral wird temperiert bis warm gehalten, aber nicht heiss. In den Sommermonaten sollte in der Mittagszeit schattiert werden. In der übrigen Jahreszeit kann die Pflanze so hell wie möglich stehen. Im September ist der Neutrieb ausgewachsen und nach einer Ruhezit von ca. einem Monat erscheint die Knospe. Während der Blütezeit wird etwas gegossen, danach beginnt die Ruhezeit bis der Neutrieb erscheint. Im Winter kann bei trockenem, sonnigem Wetter genebelt werden. Die Tiefsttemperatur sollte 15 Grad nicht unterschreiten.



Sophrolaelia (jetzt Cattleya) Psyche "China" ist eine Kreuzung zwischen Laelia cinnabarina und Sophronitis coccinea.
Sie wurde am 1.12.1902 von Charlesworth Ltd. registriert. (RHS) Bei uns wird die Pflanze temperiert gehalten und ganzjährig ohne Ruhepause kultiviert. Ab Mai geben wir reichliche Wassergaben, die wir bis Oktober mit Dünger versehen. Danach wird etwas weniger gegossen und genebelt. Ab November steht Sophrolaelia Psyche an einem hellen Standort, in den Wintermonaten auch sonnig. In dieser Zeit bilden sich die Blüten aus, die von März bis Mai blühen (ca. 6 Wochen). Wir kultivieren Sophrolaelia Psyche im Topf in mittlerer Rinde.

Laeliocattleya Purple Cascade ist eine Kreuzung aus C. Interglossa x Lc. Tokyo Magic. Sie wächst bei uns kühl bis temperiert, wobei an warmen Tagen durchaus 35 Grad erreicht werden. Wir kultivieren die Pflanze im Sommer bei reichlichen Dünger- und Wasssergaben in der Hauptwachs-tumszeit.Ab Herbst wird weniger gegossen
Lc. Purple Cascade wächst stetig das ganze Jahr und beginnt mit der Blütenbildung im Winterhalbjahr ab Februar. Vereinzelte Blütenstände können auch im November ausgebildet werden. Die Blüten sind sehr langlebig und halten bis zu 8 Wochen. Wir halten die Pflanze für sehr empfehlendswert.



Laeliocattleya Remo Prada "Crown" ist eine Kreuzung von Laeliocattleya Wilmoss x Cattleya trianae. Registrator war Rolf Altenburg aus Brasilien im Januar 1969.(Rhs) Laeliocattleya Remo Prada "Crown" fängt Ende März an zu wachsen. Mit zunehmender Wassergabe besonders im Sommer und regelmäßigen Düngergaben schreitet das Wachstum bis Ende September heran. Danach werden die Wassergaben reduziert und Ende Oktober, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, ganz eingestellt. Jetzt beginnt die Reifezeit und dauert bis Februar. Jetzt beginnt die Blütezeit. Wir kultivieren Laeliocattleya Remo Prada "Crown" im Topf in grobem bis mittlerem Rindensubstrat.


Laeliocattleya Roland Kühnl BM/DOG ist eine Kreuzung zwischen zwei Naturformen:
Lalia reginae x Cattleya intermedia
Sie wurde registriert im Mai 1994 von Roland Kühnl aus Deutschland.
(Quelle RHS)
Die Pflanze beginnt im April mit dem Wachstum. Sie wird unter temperierten Bedingungen gehalten. Bei kräftigen Wasser- und mäßigen Düngergaben wächst die Pflanze bis November. Danach tritt eine extreme Trockenzeit ein. Die Trockenzeit resultiert hauptsächlich aus der Laelia reginae. Mit zunehmender Helligkeit beginnt im Januar die Blütenbildung, die dann meist im Februar bis März zur Blüte kommen. Gegossen und gesprüht wird erst wieder, wenn das Wachstum beginnt.


Laeliocattleya Sagarik Wax ist ein Orchideenhybride zwischen Cattleya Summerland Girl x Cattlianthe Chocolate Drop. Sie wurde 1979 von Chaiyapoom registriert. Originatorname Prof.R.Sagarik
(lt. RHS). Unsere Kultur für Laeliocattleya Sagarik Wax beginnt Mitte bis Ende April. Sie steht bei hellem Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung. Bei warmen Bedingungen wächst sie bis August mit einem blühfähigen Bulb heran. Das durchschieben der Blüte dauert bis zu sechs Wochen. In der Wachstumszeit wird reichlich genebelt und beim Giessen mit Dünger versorgt. Die Blüte hält bis zu dreieinhalb Wochen. Nach der Blüte, ab November, wird nicht mehr gegossen und bis April nur genebelt. Laeliocattleya Sagarik Wax kultivieren wir im Topf in mittlerer Rinde

Cattleya Valentine ist eine schon lange bestehende Hybride. Sie ist eineKreuzung zwischen Cattleya loddigesii und Cattleya warneri und wurde bereits im  Januar 1900 von Lager & Hurrell, New Jersey/USA registriert(Quelle RHS). Cattleya Valentine coerulea wird bei uns im Gewächshaus bei temperierten Bedingungen gehalten. Sie wächst dort leicht schattiert und bekommt in der Wachstumszeit, die im späten Frühjahr im Mai beginnt,mäßige Wassergaben und Dünger. Sie wächst über den Sommer heran und erreicht bis September ihre volle Größe. Der Blütentrieb wird sofort danach ausgebildet. Nach der Blüte beginnt die Ruhezeit, die nur von leichten Nebelgaben oder etwas Wasser bei sonnigem Wetter, damit die Bulben nicht schrumfen. Wir kultivieren Cattleya Valentine coerulea im Topf mit mittlerem bis grobem Rindensubstrat.

Potinara Fortune Teller "Lucky" x Floralia's Triumpf erreicht eine große präsente Blüte. Die Pflanze erreichte bei der Ausstelllung 2020 der D.O.G. Gruppe Hamburg eine Silbermedaille. In unserer Kultur beginnt das Wachstum zwischen März und April. Regelmäßige Wasser- und Düngergaben werden bis Oktober gegeben. Bis zu diesem Termin ist die neue Bulbe ausgewachsen. Nach kurzer Zeit wird die Blütenbildung angelegt und es dauert bis Februar bis diese Blüte herauswächst. Nach der Blüte beginnt eine Ruhepause von etwa 3 - 4 Wochen. Potinara Fortune Teller "Lucky" x Floralia's Triumpf wächst bei uns im groben, mit Kork (mittlerer Größe) durchsetztem Rindensubstrat im Gittertopf. Die Kulturbedingungen sind schattig und termperiert.

Sophrolaeliocattleya White Cinderella ist eine Kreuzung zwischen Sophrocattleya Tokyo Magic x Sophrolaeliocattleya Mini Purple. Bei uns wird die Pflanze im Gewächshaus kultiviert. Sie wächst dort unter temperierten Bedingungen im halbschattigen Bereich. Das Wachstum der Orchidee beginnt im späten Frühjahr. Während des Wachstums wird wöchentlich zweimal in schwach gedüngtem Regenwasser getaucht. Wenn der Neutrieb zwischen September und Oktober ausgewachsen ist beginnt gleich die Blütenbildung. Nach der Blüte wird die Pflanze trockener gehalten, mit Nebel und schwachen Wassergaben über den Winter gebracht.Die Blütezeit von Sophrolaeliocattleya White Cinderella dauert bis zu 3 Wochen. Wir kultivieren sie im Topf in mittlerer Rinde.
 

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü