Hit Counter>

Orchidee des Monats - Orchideen-Hobby-Wining

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Orchidee des Monats


Cattleya loddigesii wächst hauptsächlich in Brasilien, kommt aber auch in den Nachbarstaaten wie Argentinien und Paraguay vor. Die Höhenlage variiert vom Flachland bis ca. 1300 m Höhe.

Bei uns in der Kultur hängt Cattleya loddigesii halbschattig im Gewächshaus unter temperierten Bedingungen. Sobald der Neutrieb ca. 5 cm Höhe erreicht hat wird aufsteigend gegossen. Die Orchidee braucht viel Wasser in der Wachstumszeit, sollte aber zwischendurch immer abtrocknen. Eine zweiwöchige Düngung sollte erfolgen, bis der Trieb ausgewachsen ist. Kurz danach im August oder September, je nach Witterungseinfluss fängt Cattleya loddigesii an zu blühen. Die Blüte hält ca. 4 Wochen. Danach beginnt die Ruhezeit,bis ca. Ende Februar, in der nur mäßig gegossen und genebelt wird.  

Cattleya loddigesii wird bei uns im Topf in mittlerem Rindengemisch kultiviert. Im Gewächshaus kann diese Orchidee auch aufgebunden kultiviert werden.

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü